Indian Summer in den Cotswolds

'Indian Summer' übersetzt das Wörterbuch mit 'Altweibersommer'.
Das klingt für mich nicht schön genug, verbindet man doch gerade mit dem Wort 'Indian Summer' ein fantastisches Gold-Rot-Gelb an Herbstfarben, wie sie geballt und unter strahlend blauem Himmel nur in Neuengland/USA vorkommen.
Nur in Neuengland? Nein, ich weite das Phänomen einfach mal auf die Cotswolds aus, denn was wir hier an Farbenpracht erlebt haben, ist einfach fantastisch. Der strahlend blaue Himmel war zwar nicht immer gegeben, aber sonst wäre es auch kaum auszuhalten gewesen.
Passenderweise zu unserer Reise Ende Oktober haben wir ins im 'October Cottage' in Chalford einquartiert         
                     
Und wo sind nun überhaupt die Cotswolds? Ein Name, der vielleicht ein bisschen merkwürdig klingt und vor allem bei Deutschsprachigen eher an eine Magenverstimmung erinnert.
Um es ganz einfach zu machen, geht man mit dem Finger auf der Landkarte von London nordwestwärts auf Oxford zu und dann noch etwas weiter nach links. 'Cirencester' liest man dort und ist mittendrin, in den schönen Cotswolds. Good old England, wie wir es uns in unseren Träumen vorstellen, wie es zu Shakespeares Zeiten auch schon ausgesehen haben muß.
                                
Viele Häuser sind dort teilweise bis komplett bewachsen mit allerlei Wucherndem, das idyllisch aussieht. Oft muß man schon genau hinsehen, um genau den Eingang oder gar Fenster zu erkennen.
Noch dazu hebt sich das Baumaterial, gelblicher Sandstein, kaum vom hügeligen Hinterland ab, wodurch eine mystische Einheit aus Haus und Umgebung entsteht.
                    
Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies in der Arlington Row in Bibury, übrigens eine bekannte Filmkulisse. Der Film 'Der Sternenwanderer' (Stardust) spielte unter anderem hier. 
Um einen Film zu drehen, der seine Handlung mehrere Jahrhunderte zurück hat, brauchen die Filmemacher kaum etwas Modernes aus dem Weg zu räumen. Vielleicht maximal ein bisschen Lehm auf die gepflasterten Straßen kippen und das war's dann.
So auch geschehen in Castle Combe, ebenfalls eine Kulisse für den Sternenwanderer und auch den Film 'Warhorse'. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Selbst in den Toiletten eines der ansässigen Pubs ist die Keramik anscheinend so wie man es zu Queen Victorias Zeiten gern hatte.
                       
Ganz bestimmt hat jede Jahreszeit in den Cotswolds ihren Reiz. Im Frühling wird man es lieben, die Blumenpracht in Prince Charles' Garten von Highgrove zu bewundern. Ja, er hat seinen Landsitz hier und kümmert sich seit 35 Jahren um das Aussehen und den ökologischen Aspekt des gesamten Anwesens. Der soll jetzt genauso sein, wei er und Camilla sich das erträumt haben. Was auch bedeutet, daß er so einiges nach der Scheidung von Diana verändert hat.
Und man wird die Pracht des Rokokogartens bei Painswick bewundern. 
Im Sommer wird man es genießen, einfach auf einem der Aussichtspunkte den Blick in die Täler zu genießen, bei einem Picknick mit kühlen Getränken und frischem Obst. Dann ein bisschen wandern über den landschaftlichen 'Cotswold Way'.
Aber der Herbst ist etwas ganz Besonderes, und zwar genau dann, wenn sich die Blätter allmählich verfärben. Wenn man dann noch ein paar milde, trockene Tage erwischt, was ja nicht selten ist, dann erlebt man ein Feuerwerk an Farben. 
Die Herbstfarben der Bäume, Hecken und Büsche harmonieren auf das Allerfeinste mit dem gelben, aber auch manchmal weiß-grauen  Sandstein der Häuser.
Man kann sich nicht satt sehen. Ein Ort toppt den nächsten, ein Haus hat eine schönere Fassade als das nächste, nein, das übernächste ist noch viel schöner. 
                        
Dabei wetteifern die reetgedeckten Häuser mit denen, die derart alte, verwitterte Schindeldächer haben, daß man das Klischee förmlich schon ahnen kann, daß in alten englischen Häusern immer Zugluft herscht, oh sorry, der Engländer nennt es ja 'some fresh air'.
'Fresh air' ist wirklich im Herbst draußen in der fantastischen Landschaft zu genießen und einzusaugen.
Man hüpft wie ein Eichhörnchen von Baum zu Baum, fotografiertechnisch zumindest, denn die mit den grüngelben Blättern sind so schön, aber die mit den ganz gelben auch, ach was, die knallroten sind die besten.
Herbst in den Cotswolds, ein Tip für Herbst-, Landschafts- und/oder Englandfans. 
                      
                      



                            



















  

Kommentare

Beliebte Posts