Geld ausgeben auf norwegisch: Mein Oslotrip

Um es gleich vorweg zu sagen und keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich liebe Norwegen, es ist ein fantastisches Land mit sehr netten Menschen und einer grandiosen Natur, die man unbedingt mal erleben muß. Wenn da nicht der Geldbeutel so strapaziert würde!!!
 
Als normaler Bürger mit einem ordentlichen Urlaubsgeldbeutel bin ich in Kiel gestartet, als Pleitegeier werde ich wohl wieder zurückkommen. Minicruise Oslo ist angesagt, mit Color Line von Kiel nach Oslo. Kenne ich eigentlich zur Genüge, denn ich habe schon einige Norwegenreisen veranstaltet und begleitet, aber privat ist es noch wieder etwas anderes. Man hat mal Zeit, selbst für sich zu bummeln und zu gucken. An Bord im schön aufgemachten Shop bekam ich dann den ersten Schock, denn die Wollmütze, die mir gefiel, sollte umgerechnet € 78,- kosten! Nun ja, es war die Woche mit Rabatt von 20% über die Bordkarte. Na, dann geht's ja.... Ich hatte zunächst noch etwas bereut, das große skandinavische Buffet gebucht zu haben, denn ich esse abends gar nicht so viel, aber am Ende hat es sich mit €39,- als Schnäppchen herausgestellt. War auch wirklich gut, na ja, das wusste ich auch schon von meinen Touren, und es gilt auch privat, immer sowas im Voraus im Reisebüro zu buchen, wenn es nicht noch viel teurer werden soll. Alles in allem hier vorab schon mal der Rat, Norwegen als organisierte Gruppenreise - natürlich bei mir - zu buchen. Das ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem was man als Individualtourist zahlt (vielleicht mal ausgenommen als Ferienhausgast mit Selbstverpflegung - Achtung! Häuser auch bei mir buchbar!)
In Oslo hat es geschneit, und es ist bitterkalt, aber das wollte ich immer schon mal erleben. Aber man muss sich beim Rundgang alle Nase lang aufwärmen. Mittags also in eine Pizzeria. Nachdem verschiedene Preise gecheckt worden waren, entpuppte sich die Pizza als Schnäppchen. € 30,- sind doch wirklich vertretbar!? 
Dafür kriegen meine Gruppen auf meinen Rundreisen ein komplettes 3-Gang-Abendmenü. In welchem Jahr war Oslo noch gleich die teuerste Stadt der Welt? Ist sie es vielleicht immer noch? Man mag es sich gar nicht vorstellen, wo es noch teurer sein kann. Aber hey, die heiße Schokolade anschließend im Hard Rock Café war mit€ 5,- echt günstig. Dachte, erst, der Kellner hätte sich vertan und sah entgeistert die Quittung an. Als der Kellner mich fragte, ob was nicht stimmt, log ich, ich könne das nur nicht richtig lesen, weil ich meine Brille nicht dabei hatte.
Jetzt ist erstmal ausruhen auf dem Zimmer angesagt, im 14. Stock im Radisson Blu Plaza, sehr gut übrigens, und kostet umgerechnet pro Nacht 4 Pizzen. Das ist in Ordnung, oder?


Kommentare

Beliebte Posts