Ein interessantes Kundengespräch

Es ist ja kein neues Thema, das Buchen im Internet contra Buchung im Reisebüro.
Man redet sich den Mund fusselig, um deutlich zu machen, daß die Preise z. B. von Pauschalreisen von den Reiseveranstaltern gemacht werden und nicht von den Reisebüros.

Und man bucht ja nicht im Internet im eigentlichen Sinne, sondern bei einem Reisevermittler, der sein Büro im Internet hat, wenn man es mal so umschreiben darf. Ich hingegen habe mein Büro in einem Laden, den man begehen kann und wo man persönlich beraten wird.

Fazit also: Vermittler ist Vermittler, die Preise sind gleich. Warum also dann nicht auf jemanden zurückgreifen, der vor Ort ist, mit dem man reden kann, und den man über seine Telefonflat schnell und kostenfrei erreicht, weil er keine teure Servicenummer hat, bei der man noch minutenlang in der teuren Warteschleife ist. Aber ich schweife schon wieder ab, weil mich das Thema halt immer wieder aufregt.
Schauen wir doch mal ins Internet.....
Sehr interessant war jedoch heute ein Gespräch mit einer Kundin, die schon länger bei mir bucht, so daß ich der Meinung war, SIE kennt die Thematik und weiß Bescheid.
Aber heute sagt sie mir, wie verwundert sie war, daß das tolle Sonderangebot, das sie im Netz schon rausgefiltert hatte, bei uns dann dasselbe kostete. Meine Frage daraufhin, ob sie denn wirklich geglaubt hat, im Internet wären Reisen billiger, beantwortete sie mit JA.
Das hat sie dann also doch schon immer geglaubt... und trotzdem bei mir gebucht, was ja löblich ist. Ich musste aber unbedingt fragen, warum die Reisen von TUI und Co. denn wohl im Internet preiswerter sein sollten, wo doch genau die die Preise machen. Ein längeres Schweigen folgte, und dann ein bekennendes "ich weiß es auch nicht".
 
Lieber Gott, wenn es Dich gibt, mach' bitte, daß alle Kunden verstehen, daß wir örtlichen Reisebüros nicht teurer sind als das Internet. Glücklicherweise vertrauen uns doch genügend Menschen und kommen regelmäßig und treu. Das ist schön, aber ich möchte so gern mal damit aufhören, neuen Gästen immer wieder dasselbe zu erklären und in Gesichter zu sehen, die dann trotzdem verraten, daß das Gehirn dahinter denkt, laß die mal reden, die will ja nur verkaufen. Klar, wollen wir alle, aber wir machen's gut, fachmännisch, persönlich und preisgleich.

Kommentare

Beliebte Posts