Einzelzimmerzuschlag

Unter uns gesagt, man mag es gar nicht mehr hören: Warum kosten Einzelzimmer einen Zuschlag und  sind dennoch oft so klein? Wenn ich hier die perfekte, sinnvolle und zufriedenstellende Antwort hätte, ich hätte sie schon längst an allen Litfaßsäulen plakatiert und vor allem ein Riesen-Erklärungsposter in mein Büroschaufenster gehängt. Glücklicherweise fragen mich nur noch die wenigsten meiner mittlerweile sehr erfahrenen Busreisekunden danach, und endlose, fruchtlose und frustrierende Diskussionen haben ein Ende. Es ist halt wie es ist. Aber lang hat's gedauert, und ich wollte das auch nicht mehr hören, daß da nur ein Bett drin ist (es ist ja auch ein EINZELzimmer), daß man da nicht so richtig bequem um das Bett rumgehen kann (man soll da ja auch nur schlafen und nicht spazieren gehen) oder daß man wenig Platz für seinen Koffer hat (das Problem haben zwei Leute im Doppelzimmer mit zwei Koffern auch in einigen Hotels), oder daß man am Aufzug wohnt (ja, das ist berechtigt, die Lage der Einzelzimmer ist oft schlechter). Es ist aber auch grundsätzlich so, daß rein preislich die Lage so aussieht: da hat ein Hotel Zimmer mit einem Bett, sagen wir mal mit ca. 20 qm. Solch ein Zimmer kostet z. B. € 60,-. Dann hat das Hotel auch noch Zimmer mit zwei Betten oder einem Doppelbett, die haben ca. 26 qm und kosten € 80,-. Diese € 80,- teilen sich dann zwei Personen, so daß jeder € 40,- zahlt. Wie würde man also nun einen Preis darstellen? Schreibe ich, die Reise kostet € 80,- und gilt für zwei Personen? Oder schreibe ich, die Reise kostet pro Person 40,- und der Einzelzimmerzuschlag ist € 20,-? Letzteres hört sich natürlich viel besser an, soviel ist doch klar. Das hat sich eingebürgert und alle kennen das so. Es sieht aber dann nun leider mal so aus, als wären die Einzelreisenden total benachteiligt. Wäre es denn besser, man teilt sich als Einzelreisender ein Doppelzimmer von 26 qm? Wenn wir's jetzt auf die Spitze treiben, dann hat jeder 13 qm für sich. Schlechter irgendwie, oder? 
Last, but not least, kann man ja ein ganzes Doppelzimmer buchen und sich allein darin trollen.... 
Was ich aber überhaupt nicht akzeptieren kann, sind Aussagen von Einzelgästen, die da lauten: Das Zimmer ist so klein. Wenn hier zwei Personen drin wohnen müssten....HALT. STOPP! Nicht weiter reden, denn es geht hier nicht um zwei Personen, sondern um EINE im EINZELzimmer. Oder: wenn sich in diesem kleinen Bad zwei Personen gleichzeitig fertig machen müssten.... HALT. STOPP! Nicht weiter reden, denn es geht hier nicht um zwei Personen, sondern um EINE im Bad. Und mal ehrlich, machen sich wirklich zwei Personen absolut gleichzeitig im Bad fertig und rennen sich dabei über den Haufen? Zu Hause vielleicht, denn da hat man ein Bad in einer Größe, die man sich selbst ausgesucht hat, da würde das gehen. Oder etwa nicht?

Kommentare

Beliebte Posts