Schwedische Impressionen

Und schon sind Fotos der Reise nach Stockholm eingegangen. Vielen Dank an Margret für die tollen Aufnahmen. Ich freue mich übrigens auch schon wieder auf den Dortmunder Zookalender 2017, für den sie wahrscheinlich jetzt schon wieder tagelang geduldig auf der Lauer liegt. 
Wer interessiert ist kann sich gern bei mir im Reisebüro melden (urlaub@quiatek.de).
Jetzt aber zu den schwedischen Impressionen.
                      
Schloß Drottningholm, Heim "unserer" Silvia, ihres Zeichens Königin von Schweden. Wir in Drottningholm, sie aber gerade in Deutschland. Wie blöd, da war es wohl nichts mit dem Kaffee trinken. Doch wer denkt eigentlich an Kaffee trinken wenn man eine derart schöne Bibliothek anschauen kann? So etwas entsteht, wenn eine Prinzessin aus dem Ausland sich langweilt und anfängt, Bücher zu sammeln. So geschehen im 18. Jahrhundert, als Luise Ulrike dieses Schloß als Geschenk bekam, sich aber anscheinend nicht so richtig darüber freuen konnte.
                     
Niedliches Sigtuna, Schwedens älteste Stadt. Schweden, wie wir es uns in unserer Vorstellung immer ausgemalt hatten. Vor dem roten Häuschen sitzt Tante Brun, eine Figur mit brauner Kleidung aus der schwedischen Kinderliteratur. Elsa Beskow hat sie erfunden, und mit ihr noch Tante Grün und Tante Lila. Alle drei machen etwas, das mit der Farbe ihrer Kleider zusammenhängt. Die Braune backt Pfefferkuchen, die Grüne kümmert sich um den Garten und die Lilane strickt Veilchen.
                     
Wikingergold im Historischen Museum. Wahrlich ein Traum für jeden Archäologen, so etwas auszugraben. Außergewöhnliche Arbeiten. Nicht vergessen, wir sprechen von der Zeit zwischen den Jahren 800 und 1050!!! Die schwedischen Wikinger waren die "Waräger" und streckten ihre Raubfinger gen Osten aus, bis weit ins heutige Russland. Sie gründeten dort Handelsposten und neue Reiche, die aber nur von kurzer Dauer waren. Genügend Gold haben sie aber wohl dennoch eingebracht.
                     
Last, but not least Impressionen aus Västergötland, bei und in der Nähe von Schloß Läckö.
Ein kleines Schmankerl zum Ende der Reise. Västergötland ist ein wichtiges Agrargebiet, aber auch kulturell sehr interessant, da es hier viele prähistorische Relikte gibt wie Steinkreise, Felszeichnungen und Ganggräber. Einen guten Überblick über die Region hat man von einem der Tafelberge.
Wer sich für die Fauna interessiert, wird hier elch- und kranichmäßig auf seine Kosten kommen.










Kommentare

Beliebte Posts