Zurück zu den Wurzeln: Norwegen

Hallo, mein Name ist Gabi Schmitz, ich bin 19 Jahre alt und habe eben nach dem bestandenen Abitur einen Ferienjob bei einem Busveranstalter aus Dortmund bekommen und stehe vor der Wahl: Abi-Abschlußfeier oder eine Fahrt nach Norwegen, die ich als Bus-Stewardess für 10 Tage begleiten soll.
Ich habe mich für Norwegen entschieden und bin jetzt gerade furchtbar aufgeregt, weil ich nicht weiß, wie das alles so geht mit einer Rundreise, Bordservice usw. 
Und schon geht es los nach Kiel. "Fräulein Schmitz, bringen Sie mir bitte einen Kaffee?" Der Busfahrer siezt mich, und ich ihn. An der Raststätte "Holmmoor" verlieren wir eine Reiseteilnehmerin. Sie hat sich in der kurzen Pause im Wald verirrt. Ich bin total fix und fertig mit den Nerven. Wir müssen weiter, um die Fähre nicht zu verpassen. Plötzlich überholt uns ein Polizeiauto - mit der Dame drin. Wir haben unser Trüppchen wieder zusammen, Gott sei Dank, und kommen vollständig in Kiel an.
Einchecken auf der Stena Line nach Göteborg und am nächsten Morgen von dort aus weiter nach Oslo.
                        CUT!!!!! SCHNITT!!! Wo bin ich denn hier? Nochmal von vorn:
                                     
Halllo, mein Name ist Gabi Quiatek, ich bin (uups) 55 Jahre alt und mein Abitur ist ewig her.
Ich habe mein eigenes Reisebüro, veranstalte seit 27 Jahren eigene Busreisen und befinde mich gerade auf dem Weg mit 35 Gästen nach Norwegen, und ich bin nicht aufgeregt, weil ich den Job schon so lange mache, meine Gäste kenne und auch das Reiseziel Norwegen.
Auf der Autobahnraststätte haben wir niemanden verloren - natürlich nicht! 
Der Busfahrer duzt mich und ich ihn, denn erstens macht man das so in der Branche und zweitens sind wir ein Ehepaar (es ist aber nicht der aus dem Jahre 1981).
Wir checken in Kiel ein, und zwar nicht erst nach Göteborg, sondern gleich auf die komfortable Weise mit der schönen "Color Fantasy" nach Oslo. Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff mit Autodeck, so wirbt man selbst. Und es ist wirklich ein schönes Schiff. Kreuzfahrtfeeling kommt tatsächlich auf, so abwechslungsreich ist es dort.
Und ich bin froh, daß meine Gäste Komfort und Bequemlichkeit schätzen, so daß ich nicht auf die preiswertere und umständliche Variante über Schweden zurückgreifen muß, um meinen Bus voll zu bekommen.

"Back to the roots" - "Zurück zu den Wurzeln" heißt es also jetzt, denn es geht wieder dorthin, wo ich meine Busreisekarriere einst begonnen habe. Zwischendurch habe ich schon weitere Norwegenreisen begleitet, aber gerade jetzt fällt mir die erste wieder ein. Manchmal hat man halt eine sentimentale Strähne und reflektiert, was bereits Jahrzehnte vorbei ist.
                                      
Leinen los also für ein schönes Norwegenabenteuer mit 35 netten Gästen an Bord - viele davon waren noch nie in Norwegen und werden sich hoffentlich so fühlen, wie ich das erste Mal: Überwältigt vor Begeisterung und überrascht von soviel abwechslungsreicher Landschaft, die sich sehr schwer in Worte fassen lässt, aber ich werde es in dem nächsten Beitrag versuchen. Und Bilder werden mich dabei unterstützen.

Bis später!


Kommentare

Beliebte Posts