Zum Pralinen reparieren nach Passau

Neben dem Passauer Dom gibt es eine Pralinenwerkstatt. Leider habe ich kein Foto davon, aber es sponnen sich einige gute Ideen darum. Meine Gäste wollten dort nachfragen, ob sie ihre geschmolzenen Pralinen dort eventuell repariert bekommen. Um genau zu sein, wollten sie mich mit dieser verrückten Idee dort hineinschicken. 
Aber das mit den Pralinen ist natürlich nicht wirklich ein Grund, nach Passau zu reisen. 
Mir fiel nur kein besserer Einstieg ein.
Eine Stadt an drei Flüssen gelegen, das verspricht sicher eine besondere Atmosphäre.
Hier fließen Ilz und Inn in die Donau, wobei bei mir Klärungsbedarf besteht, warum der Inn in die Donau fließt, wo er doch, schenkt man den Reisführern Glauben, wesentlich mehr Wasser führt als die Donau. Es wäre doch umgekehrt gerecht. Dann lägen Wien, Bratislava und Budapest am Inn.
Aber, mein Gott, was für unwichtige, komische Gedanken. Es muß daran liegen, daß sich gerade jetzt (ich sitze noch im Reisebus) 6 km Stau ankündigen.

Passau. Eine Stadt voller Barock. Barock, so erkläre ich meinen Gästen, ist oft mit vielen Goldverzierungen verbunden. Da ist Ulli doch vom Passauer Dom 'enttäuscht', denn dort ist ihm zu wenig Gold. Nur die Kanzel glänzt golden, aber der Stephansdom in Budapest hat ihn dann wieder entschädigt. 
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß der Passauer Dom auch dem heiligen Stephan geweiht ist?
Die reinste Hl.-Stephansreise war das am Ende. Wie erfrischend anders dann letztlich Prag, das zur Abwechslung mal einen Wenzel hat.

Passau. Ehe ich wieder abschweife, hier einfach schnell ein paar Fotos, die für sich sprechen:



Orgel im Stephansdom (für Heiner)
 
Blaue Donau meets Grünen Inn

Donauschiffe zur Genüge lagen am Ufer, alle extrem lang, und man kann nicht anders, als im Vorbeigehen in die Fenster der Außenkabinen zu gucken. Oder in die Gesichter der Passagiere zu starren, die auf ihren Balkonen sitzen (die sollen doch Ausflüge machen....). Wer beobachtet hier eigentlich wen?

Großes Lob auch wieder an den Weißen Hasen, unser Hotel mitten im schönen Stadtzentrum. Wie immer gute Küche zum Abend und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zum Morgen.
Es tut mir auch leid, daß ich dachte, es wäre dort schon für Ostern dekoriert, denn überall waren Porzellanhasen. Weiße natürlich! Und wie war nochmal der Name des Hotels?
Reisen bildet halt nicht immer.





Kommentare

Beliebte Posts