Freuet Euch all... Barcelona

Dieser Post ist speziell für unsere Daheimgebliebenen, die unsere Reise verfolgen (hallo Brigitte, Johannes und Marek). 
Ja, wir sind da! In Barcelona! In Katalonien, und daher Achtung, das 'c' in Barcelona bitte mit der Zunge IM Mund aussprechen.
Und der Titel des Posts soll all meinen lieben Kunden gelten, die im März mit Reisebüro Quiatek hierher fahren. 
Freuet Euch all! Barcelona ist super. 
Kathedrale im Gotischen Viertel 
Riesen-Gamba mit Post-Gebäude im Hintergrund
Tja, und da sind wir also. Gabi und ihr 'Pen' Lina am Strand von Barceloneta. 
Wir haben unglaublich viel vor. Und zu dem Zeitpunkt wo ich dieses hier schreibe, haben wir das fast alles schon erledigt, sitzen müde und mit Wunden Füßen am Frühstückstisch. Gleich geht's auf zur nächsten Runde. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen. 
Casa Milà, eines der Gaudì-Werke. 
Dachterrasse. Star Wars lässt grüßen. Die Kamine sehen aus wie Sternenkrieger. 
Sagrada Familia, auch von Gaudi, der die Fertigstellung nicht erlebte, was ihm auch klar war. Ist es den jetzigen Bauarbeitern auch klar, dass sie die nicht fertig kriegen zu ihren Lebzeiten? Laut Gaudi soll Gottes Werk auch erst dann fertig werden wenn Gott es möchte. 
Ich denke, mein Neffe kann mal hinfahren wenn er Rentner ist und sich das fertige Werk ansehen. 
Von innen ist die Kirchen jedenfalls, so wie ich es beurteile, fertig und überaus interessant. Das Licht, das durch die Fenster bei diesem strahlenden Tag einfällt, kann man im Foto gar nicht wirklich einfangen. 
Die Säulen ähneln Bäumen, die sich in den Himmel recken und oben Blattwerk entfalten.
Die Fensterfarben sind eindrucksvoll und stark. Diese Seite leuchtet blau und grün, was im Foto auch nicht mehr so strahlend rüberkommt wie in Natura. Es war extrem beeindruckend.
Das Ende der Säulen mit deren üppiger Ausgestaltung. 
Der Altarraum mit Orgel. Bei diesem riesigen Kirchenraum drängt sich mir allerdings die Frage auf, ob wirklich Leute hier regelmäßig zum Gebet kommen, sprich also zu dem, wozu eine Kirche eigentlich gebaut wird?
Es ist alles voller Touristen, ist es doch schließlich eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt, und ich glaube, der Touristenstrom reißt nicht so schnell ab. Die Vorstellung, man könne hier in aller Ruhe einen Gottesdienst abhalten, geht mir einfach ab. Zwar sind auch andere Kirchen, Kathedralen, Basiliken groß bis riesig, aber hier ist es einfach nochmal ein bisschen unpersönlicher und unromantischer.
Nun gut, nicht meine Sache. Es ist nur ein Gedanke.
Abschließend noch ein Foto von einer der Außenfassaden (alle sind höchst unterschiedlich), die für mich so aussieht als hätte man sie mit Schlamm beworfen.
Schönheit liegt also wie immer im Auge des Betrachters.
Aber wie dann z. B. Salvador Dalí Teile der Fassade mit der weiblichen, weichen Haut vergleichen konnte, da fehlt mir wirklich die Fantasie.
Sollte er tatsächlich die oben abgebildete Fassade gemeint haben, dann täte mir die Frau mit einer solchen Haut sehr leid. Gehen wir also einmal davon aus, er meint die Fassade auf der anderen Seite, und die sieht so aus:
Glatt und makellos, mit einem feinen Teint.







Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts