Wollen wir ein bisschen Aufmunterung versuchen im Chaos dieser Situation?



Liebe Reisefreunde, Freunde, Bekannte und alle Kunden, die wir vielleicht auch schon länger nicht gesehen haben.

Mir ist heute der Gedanke gekommen, zu versuchen, ein kleines bisschen Aufmunterung in die derzeit doch recht unsichere bis katastrophale Lage zu bringen. Und wenn ihr euch so fühlt, dass ihr diese Zeilen momentan nicht gebrauchen könnt, dann einfach löschen. Es ist nur gut gemeint.
Die Italiener singen – aber das möchte ich euch wirklich nicht antun, denn ihr sollt ja auch in Zukunft noch zu uns kommen und buchen. Und auch dann werden wir nicht singen, sondern wie immer richtig gute Beratung bieten, mit vollem Einsatz und Leidenschaft für das Reisen.
Ich schreibe also lieber und erinnere einfach einmal an die schönen Reisen und Urlaube, die ihr über uns gebucht habt.

Da sind die Wochen in herrlichster Sonne, am Strand, mit Cocktails und einfach nur perfekter Entspannung. Viel Exotik haben die Gäste erlebt, die eine Fernreise unternommen haben.

Heute hier – morgen dort, so heißt es auf einer Kreuzfahrt. Eine Sparte, die momentan natürlich besonders leidet, da die Schiffe bis Ende des Monats voraussichtlich nirgendwo anlegen können.
Aber wir haben Kreuzfahrer, die gerade unterwegs sind und eigentlich lieber an Bord bleiben, auch ohne auf dem Heimweg irgendwo anzulegen, weil sie an Bord wohlauf sind.

Man denkt auch an Ausflüge und Abenteuer, Spiel und Spaß mit der ganzen Familie - mit Hund, Katze Maus, und.... Elch?
Na, der entspannt hier gerade in Schweden am Schloss Läckö. In Schweden, so erzählt meine Mitarbeiterin, die noch bis gestern auf einer Informationstour dort war, sind die Menschen noch entspannt, die Supermärkte voll. Es wäre schön, wenn hier ein Land auf dem Weg ist, rechtzeitig aufzupassen, daß der Virus sich nicht schlimmer ausbreitet. Doch vertraue ich darauf, daß es auch bei uns rechtzeitig ist. Nein, ich bin davon überzeugt.
Man denkt an die guten Gespräche mit Mitreisenden und eine angenehme Atmosphäre in guter Gesellschaft. Damit meine ich ganz besonders meine Busreisegäste, die hier alle Meister der Kommunikation sind - es gibt immer was zu erzählen.
Was unsere eigenen Busreisen anbetrifft, so fallen mir viele tolle Erlebnisse ein.
Das schöne Hotel Cannero am Lago Maggiore, wo schon fast jeder von euch mehrfach mit uns war. Leckeres Essen, ein tolles Serviceteam und eine alte Signora, die über allem wie ein Geist wacht.
Und ihr Sohn Samuele, der immer unter Mamas Argusaugen steht, obwohl er vielleicht der am meisten Arbeitende dort ist 😀.
Ich denke an das wunderschöne Hotel Piccola Vela in Desenzano am Gardasee, wo man die Gäste verwöhnt und zum Abschied auf die Dachterrasse einlädt, um bei Sekt und Snacks den letzten Abend ausklingen zu lassen. Aufmerksam und professionell bedient von Kellner Nico, der so gut Deutsch spricht.
Reiseleiter, die super sind, aber auch welche, die wir unterwegs rausgeschmissen und alles lieber selbst gemacht haben. Ja, auch das gibt es ab und an, denn wichtig ist immer, daß es euch unterwegs mit uns gefällt.

Wie viele Pubs in Irland kann man besuchen? Und in jedem sitzt ein „Paddy“ und fragt einen aus, wo man herkommt, nur um herauszufinden, daß der Freund des Cousins von der Tante der Nachbarn auch schon einmal in Dortmund gearbeitet hat. Und Borussia – das kennt er sowieso.
Was für ein Spektakel kann man machen, wenn unser Busfahrer Marek im Wald, an dem wir in Norwegen gerade vorbeirauschen, einen Elch erblickt! Totale Aufruhr, Drama, Fotostopp!
Oder aber er sieht als erster auf der Islandreise einen Wal – und möchte das auch heute immer noch wiederholen, damit es bloß keiner vergisst. Von den Wasserfällen will ich mal gar nicht reden. Noch nie in Europa so imposante gesehen.
Wer kann je die leckere Fischplatte im Ringhotel Paulsen in Zeven vergessen? Unmöglich! Der Geschmack liegt mir jetzt noch auf der Zunge, und ich freue mich schon, wenn wir das nächste Mal dorthin fahren. Und sogar unsere jüngste Generation können wir für so etwas schon begeistern, denn die jüngste Teilnehmerin war da letztes Jahr gerade 3 Jahre alt und hat professionell mit mir den Hotel-Check-in vorgenommen. Ich glaube, sie meint, wir fahren jetzt immer dahin. Nun ja, in diesem Juni werden wir das machen.
Apropos Jugend: Unsere Städtereise nach London in den Osterferien, das war einfach super mit all den Kids zwischen 8 und 16 Jahren. Fast bereue ich, dass ich so viele „British Pounds“ als Gewinn bei unserem London-Quiz ausgelobt habe, denn die Kids haben mich quasi ausgenommen 😊.

Wer denkt nicht an unsere Silvesterfeiern? Die Damen tanzen, die Herren haben leider Knie- oder Hüftprobleme, die Armen. Man kann sie nur bedauern.
Picknicks haben wir genügend veranstaltet, an frischer Luft und in herrlicher Umgebung. Aber auch improvisiert bei einem Regentag im Reisebus. Es ist schon erstaunlich, wo man überall ein Buffet aufbauen kann.
Einige wunderbare Partys im Bus fallen mir ein – mit Polonäse vorne aus dem Bus raus und hinten wieder rein. Wenn im Hotel nichts los ist, dann sorgen wir eben selbst für Entertainment.

Und dann unsere geliebte britische Insel. Ja, ja, die Gabi mit ihrem Faible für die sehr speziellen Empire-Insulaner. Aber ich bin halt Hobby-Royalist, was soll ich machen?

Ich hoffe übrigens sehr, die Briten ruhen sich nicht mehr so lange auf ihren wenigen Corona-Fällen aus und treffen auch mehr Maßnahmen. Ich bin in ständigem Kontakt mit Freunden in Schottland, Yorkshire, London und auch in Irland und höre immer wieder aus direkter Quelle.

Genauso bin ich in Kontakt mit den Freunden aus Italien, und ich weiß momentan nicht mehr, ob ich nur sie alleine bedauern soll, denn im Rest der Welt sieht es auch nicht besser aus.
Aber allen habe ich versichert: Wir bleiben euch treu! Und das tun wir auch. Und alle Flugreisefans werden ebenfalls weiterreisen können und freuen sich bestimmt auf nichts mehr als endlich wieder ein paar Tage diesem Corona-Wahnsinn zu entkommen, sobald das wieder möglich ist.

Wir sind bereit. Ja, wir haben zwei Italienreisen absagen müssen, aber wir sind nicht TUI.  Wir sind nicht Aktien orientiert, sondern ungebunden und Inhaber geführt. Unser Betrieb wird nicht unterbrochen, außer, daß wir bedingt durch das Einschränken von Kontakten mehr telefonisch als persönlich zur Verfügung stehen.
Wir sind alle sensibilisiert worden, das ist wahr, oder ich hoffe das zumindest. Dennoch haben wir schon so viele Widrigkeiten erlebt, die uns das Reisen erschwert oder unmöglich gemacht haben. Dennoch haben wir uns immer wieder aufgemacht, etwas anderes zu sehen als die eigenen vier Wände.

Bleibt bei eurer Reisefreudigkeit, macht Pläne und freut euch auf entspanntere Zeiten. Wenn all die Maßnahmen endlich greifen, dann geht es wieder bergauf. Und darauf freut sich auch euer Reiseteam und meine Mitarbeiter im Reisebüro.

Wir sammeln jetzt während der eingeschränkten Zeit ganz viele Ideen für zukünftige Reisen und werden euch dann bald mit Reisevorschlägen motivieren können, so dass ihr euch gar nicht entscheiden könnt, wohin ihr zuerst fahren wollt.

Ihr seht, wir bleiben optimistisch und wünschen uns das auch von euch.

Euer Lieblingsreisebüro Quiatek
Gabi - Marek - Kirsten - Carmen und Lina

Kommentare

Beliebte Posts