Wenn eine eine Reise tut.... Spanisch-Kurs, Lektion 1: Loro=Papagei

MS Artania ist über Nacht mal eben von Lanzarote nach Teneriffa rübergesprungen. Luftlinie 211 km. Geht doch. Google Maps veranschlagt dafür zu Fuß übrigens 23 Stunden und 30 Minuten. 
Na ja, irgend eine Einleitung zum heutigen Abenteuer muss ich ja finden. 
Und jetzt geht’s los. Ab in den Loro Park. Loro ist das spanische Wort für Papagei. Jetzt habe ich schon alles vorweg genommen? Aber nein, denn der Loro Park ist noch ganz viel mehr als nur eine simple Show für diese Plappermäuler. Obwohl es lustige Vorführungen mit Kunststücken natürlich auch gibt.  Dieser Park nimmt eine bedeutende Rolle gerade bei der Erhaltung höchst bedrohter Papageienarten ein. 
Ich erinnere mich auch noch gut an meinen Besuch dort in den 90ern. Ich konnte mich gar nicht trennen von dieser tollen Papageien-Aufzuchtstation. Hier züchtet man quasi eine „Reserve-Geier-Bevölkerung“, um diese dann in den entsprechenden Heimatländern wieder auszuwildern. 
Ich hatte selbst einen Graupapagei, der für mich immer nur mein „Geier“ war, daher der ganz persönliche Kosename für diese wunderschönen Vögel. 
An dieser Stelle muss ich dann auch einmal sagen, dass ich dringend davon abrate, einen Papagei als Haustier zu nehmen. Ein nicht akzeptables Leben für diese Tiere, daher lebt meiner auch seit 2010 schon wieder halbwegs frei im Papageienpark in Bochum und darf da mit Kumpels frei fliegen.
Im Loro Park auf Teneriffa kann man noch vielerlei Pflanzen und andere Tiere bewundern. Pinguine lassen sich im Planet Pinguin Eisbröckchen und immer wieder Neuschnee auf den Kopf rieseln und können dabei ohne gestört zu werden beobachtet werden, denn der Besucher wird auf einem Fließband schön langsam um die Anlage herum geführt und befindet sich in relativ dunkler Umgebung. Aber der Humboldt-Pinguin, wird möglicherweise mancher protestieren, möchte doch gar keine Eisbröckchen haben, denn er liebt es etwas wärmer. Keine Sorge, der hat hier seinen eigenen abgegrenzten Lebensraum. 
Der Planet Pinguin ist das größte Pinguinarium der Welt. Meine Güte, was für ein Wort!

Klar, dass hier oben ist natürlich ein Hai, der ebenfalls in diesem Park im Aquarium lebt. Den habe ich als Ersatz eingefügt, weil ein Pinguin-Foto gerade nicht mit geliefert wurde. Immerhin macht meine Kundin ja Urlaub und fotografiert das, was sie schön findet und nicht, was mir gerade in den Text passt.
Auch diese wunderschöne Fellnase kann im Loro-Park bewundert werden.
Zoo-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, und es macht wohl keinen Sinn, sie noch auf die anderen Schönheiten der Insel Teneriffa aufmerksam zu machen, wenn Sie sich einmal in diese wunderbare Anlage verbissen haben.

MS Artania wartet mal wieder geduldig im Hafen und freut sich wahrscheinlich gerade riesig, ihre Flottenschwester Amadea auf Teneriffa zu treffen. Die beiden grinsen sich sich gerade an und können sich vielleicht nicht einigen, wer als nächstes das schönere Ziel ansteuert. Für die Artania werden das die Kapverdischen Inseln sein, aber bis dahin vergehen noch zwei Seetage. 

Kommentare

Beliebte Posts