Destillen contra Castles contra Brücken

My Dears von der Schottlandfahrt, ich fasse mal zusammen:
Destillen 
- Gesehen: ungefähr 7
- Getestet: 1 (Glenfiddich)

Castles 
- Gesehen, relativ nah: ungefähr 7
- Gesehen, aus der Ferne: ungefähr 5
- Verstecktes: 1, Balmoral  hinter dem Wald und im August von der Queen besetzt
- Ganz freiwillig angeschaut: 1, Edinburgh, das den echten Krönungsstein hat - oder nicht

Brücken
- Gesehen: unzählige 
- Befahren: ganz viele
- Davon "mega coole": 1

Somit ist festzustellen, daß alle Whiskyfans, Burgfräuleins und Brückenfanatiker schon auf ihre Kosten gekommen sind.

Es war eine tolle Fahrt mit einer super harmonischen Gruppe. "I was amused, you were GREAT".
Lasst uns wirklich in 2017 noch einmal dorthin. Es gibt noch so vieles (ABERFELDY!!!!!) zu gucken.


Überwiegend sogar schönes Wetter. Regen? Wer hatte den denn? In meiner Erinnerung bleibt der sonnige Tag in Edinburgh, meine Brieffreundin Roberta im Schlepptau über die Royal Mile. 
Auch für einen Shoppingbummel in der Neustadt blieb noch Zeit, und ein Edinburgher Pub hat ein Herz für alle boutique-verachtenden, entnervt auf ihre Frauen wartenden Männer:

Die fantastische Rosslynkapelle, in der wir sogar die Wachkatze William persönlich kennenlernen durften. Wir wissen jetzt auch, daß wir nicht mit rotem Sandstein bauen sollten, sonst wird's nach ein paar Jahren feucht in der Hütte.

Das gigantische Schiffshebewerk bei Falkirk. Eine irre Konstruktion und ein Highlight für Freizeitkapitäne.
Auf Skye begeisterte eine Zeile aus bunten Häusern. So farbenfroh, daß man doch die gerade aufziehenden Wolken ignorieren kann.

Whiskytasting bei brilliantem Wetter. 

Glenfiddich Distillery in Dufftown, Hauptstadt des "Lebenswassers".

In Cullen kamen wir kaum über die Wiese oberhalb des Ortes raus, weil das Wetter einfach fantatisch  zum sonnend-rumliegen war.

War das denn alles reserviert für.....?
 
Ok, auch der Regen hat uns mal eingegolt, aber allen war klar, daß man damit in Schottland auch mal rechnen muß. Und mal ehrlich, schottischer Regen ist soft ud gut für die Haut. Schaut nur hier, wie gesund man dann aussehen kann:

Selbst der für Mareks 50. Geburtstag bestellte Bagpiper blies auch bei Regen frisch den Sack.

Apropos Bagpipes. Beim Blair Castle (hatte ich das in meiner Statistik oben eigentlich berücksichtigt?) trat eine Dudelsackkapelle aus Malaysia auf. Sehr interessant mit ihren landestypischen Kostümen, gepaart mit schottischen Karoschals und Turban. Ich erfuhr, daß man in Malaysia, OF COURSE, auch Dudelsack spielt und, OF COURSE, auch Highland games veranstaltet, aber ohne Baumstammweitwurf. Haben die nicht genug Bäume oder finden sie's einfach blöd? Wir werden es nie erfahren. Wenn ich mir die zierlichen Männer der Kapelle so ansehe und mit so manchem schottischen muskulösen Braveheart vergleiche, kommt mir der Gedanke, die Baumstämme könnten auch einfach zu schwer sein. Aber klasse sackgepfiffen haben sie, und zwar eine ganze Menge klassische Stücke.

Die letzte schottische Nacht verbrachten wir in Schottlands ältestem Inn in Kenmore. Charmante Gemütlichkeit mit großer Tradition. Und wieder einmal ein sehr schmackhaftes Abendessen, das wir für diesen Abend schon 2 Tage vorher aussuchen mussten und uns tatsächlich noch merken konnten bei all den neuen Eindrücken.

Schlafen direkt am See, Frühstück und Abendessen mit Blick auf den See, Enten und anderes Fluggetier. Romantik pur. Und die Aberfeldy Destille soooo nah, doch unerreicht.
Das nächste Mal, in 2017, packen wir sie uns! Versprochen.

Rückkunft in Ijmuiden bei 34 Grad Hitze. Wer braucht denn das? Ich will zurück nach Schottland. Wer kommt mit?














Kommentare

Beliebte Posts