Excuse my French? Hilfe, ich verstehe kein Irisch!

So, jetzt geht's sprachtechnisch mal so richtig rund für mich!
Mich hat es in Dublin mal wieder in die Fish&Chips-Bude gezogen, die ich vom letzten Mal kannte. 
Im Kneipenviertel Temple Bar liegt die ind hat uns vor 2 Jahren richtig gut gefallen. Sie die Zeit vergeht.....
Da wir heute Abendessen im Hotel haben, möchte ich nur eine Kleinigkeit essen, aber weder Salat noch Sandwich, und auf keinen Fall Kuchen, und nur Kaffee ist auch blöd.
Fish&Chips geht immer, aber nicht so viel bitte.
Ich entere den Laden ind bestelle "the smallest portion of fish&chips, please".
Die Antwort verstehe ich nicht, das einzige was sich herausfiltern lässt ist, daß es das nicht gibt.
Aber dies ist doch ein Fish&Chips-Laden? 

Und wirbt immerhin mit den besten Fish&Chips seit 100 Jahren. 
Oha, denke ich, jetzt hat's dich erwischt. Gabi trifft auf irisches Englisch. Verschluckte Buchstaben, ja sogar ganze Silben und aussprachetechnisch für Oxford-Englisch-geschulte Ohren sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich frage mehrfach nach, aber es ist fast aussichtslos. 'Fish bites', ok, kleine Fischstückchen, 'battered' im Teigmantel, verstehe ich irgendwie und sage einfach nur 'yes' und halte € 10,- hin.
Der Kellner wartet, nimmt den Schein nicht und kauderwelscht noch irgendwas. Daraufhin bemerke ich deutlich 'sorry, I cannot understand all of your words' (um es milde auszudrücken). Irgend etwas stimmt doch da nicht. Ich würde doch auch den irischen Akzent verstehen, so schlimm ist das doch nicht.
Gaanz langsam wiederholt er das, was die Summe sein soll:" Ilävön Jörou and fifti" und hängt ein "excuse my french" dran.
Der Typ ist Franzose!!! Du meine Güte!!! Mal im Ernst, das konnte ich nicht heraushören und habe nur gedacht, jetzt geht's wohl los, so schwierig hätte ich mir den irischen Akzent nicht vorgestellt.
Der gute Mann meinte auch noch, er würde wahrscheinlich einfach zu schnell Englisch sprechen.
NA JA....
Auf jeden Fall hatte er einen coolen Spruch auf der Theke platziert.


Und gerade eben sieht er, daß ich was schreibe und fragt, ob es über diesen Laden ist. Ich bejahe das, und er will wissen, ob es gut ist. Ja, ist es.
Aber geschmeckt hat mein Essen nicht so gut wie letztes Mal, und meine Klamotten riechen nach Pommesbude.
Ich gehe jetzt zu Rituals ind die Henry Street, um das mit Parfüm zu überdecken. 






Kommentare

Beliebte Posts