Sterne an, in und über Hotels

Ich habe kein Foto, das Sterne zeigt. Stattdessen füge ich eines mit Zitronen ein, denn das Thema heute macht mich auch oft sauer.
Hotelsterne!!!!

Liebes Norwegen, bis vor kurzem noch hast Du Deine Hotels nicht in Sterne eingeteilt. Was war das für eine gute Idee! Man musste einfach die Beschreibung lesen, gucken, was geboten wird, welche Ausstattung die Zimmer haben und sich dann einfach mal dort einbuchen lassen und - huuuh - so richtig was wagen.
Ich hatte nie Beschwerden über Hotels in Norwegen. Sie waren teuer und einfach-schlicht, und dennoch hat niemand beklagt, daß man für schlichten Komfort viel bezahlt hat. Norwegen, wie auch die anderen skandinavischen Länder, sind nun mal nicht billig, und die Skandinavier brauchen anscheinend auch kein Luxuszimmer als Statussymbol für einen tollen Urlaub.
Und sie brauchten keine Sterne, um zu dokumentieren, was der Gast zu erwarten hat.
Aber nun ist das anders. Es gibt Hotelsterne, wie überall woanders auch.
Und sagen diese Sterne wirklich genügend aus? Ich denke nicht, denn es ist immer ein Reizthema. Nicht so sehr bei der Auswahl und Buchung, als vielmehr nach dem Urlaub.
Da kommt der Gast und sagt, daß sein 4-Sterne-Hotel für ihn gar nicht 4 Sterne hatte.
Alles relativ und eine Sache des Anspruchs und vor allem des Geldbeutels.
Ich kann locker in ein und demselben Land zwei verschiedene 4-Sterne-Hotels im gleichen Ort zu so unterschiedlichen Preisen bekommen, daß einem die Worte fehlen, wieso das eine für 2 Wochen € 800,- kostet und das andere € 1200,-.
Eigentlich sind hier mal die Veranstalter gefragt, warum das so ist. Oder die Hotels selbst.
Und natürlich gibt es einen Unterschied, der für mich z. B. deutlich im Verpflegungsangebot liegt.
Ich verweise mal auf meinen Post vom Oktober 2014, als ich ein 4-Sterne-Hotel auf Mallorca ausprobiert hatte und mich noch heute frage, wo die Sterne herkommen.
Ein Hotel, das sein Abendesen so umfangreich, frisch und dekorativ anbietet wie dieses hier (Iberotel Fleesensee****) wird sich das teurer bezahlen lassen als ein Hotel, das sein Abendessen in Kantinenblechschalen darbietet (und vielleicht trotzdem 4 Sterne hat). 
Es ist aber doch schön so wie oben, oder wie im folgenden Bild.
Ein ganz großes Thema sind immer die Zimmer, vor allem deren Größe. 
Und ich habe mittlerweile festgestellt, daß ich in dieser Beziehung nicht typisch deutsch bin, denn ich mag kleine, gemütliche Zimmer.
Die Mehrzahl der Gäste, mit denen ich so ins Gespräch komme, finden ein Zimmer toll, wenn es groß ist. Bei der Frage, wie ihnen das Zimmer gefallen hat, kommt in 90% der Fälle die Antwort:" gut, es war schön groß". Bitte helft mir doch mal. Wofür muß das denn so groß sein? Ich bin doch kaum dort, außer zum schlafen.
Das zweite Kriterium ist, daß es sauber ist. Und das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt, da bin ich wieder voll und ganz bei meinen Gästen, jedoch steigt manchmal die Sauberkeit nicht mit der Anzahl der Sterne, und da wird es dann wieder heikel.
Man erwartet mit mehr Sternen ein größeres Zimmer und mehr Sauberkeit.
Sauber muß jede 0-Sterne-Pension sein, da sind wir uns einig. Ich habe 4-Sterne-Hotels erlebt, da möchte ich nicht wissen, wie es bei den Putzfrauen zu Hause aussieht, sorry für soviel böse Worte.
Hier ein Foto von einem Hotelzimmer in England. 3 Sterne, freundlich und frisch, sauber und sogar recht groß.

Mein Post verliert gerade ein bisschen den Faden, stelle ich fest, denn das Thema beschäftigt mich so sehr, daß ich normalerweise noch Stunden weiter schreiben könnte.
Da wird's Euch vielleicht langweilig.

Daher hier einfach nochmal ein paar kurze, provokante Gedankengänge zu Hoteleigenarten verschiedener Länder und deren Einfluß auf die 'sternliche Einstufung':

- Ein französisches 4-Sterne-Hotel kann in den Augen eines deutschen Gastes keine 4 Sterne verdienen, denn die Zimmer sind fast immer zu klein. 16 qm für bis zu 4 Personen + Kinder, kein Problem hier.
- Ein irisches 4-Sterne-Hotel ist für viele deutsche Gäste von geringerer Kategorie, weil die Zimmer klein sind und das Bad einen blöden altmodischen Linoleumboden hat, noch dazu in unmöglichen Muster. Und einen Aufzug hat es auch nicht, weil es ein denkmalgeschütztes Traditionshaus ist. 
Es bekommt aber seinen vierten Stern, weil es ein 'leisure center' hat, sprich Hallenbad mit evtl. Sauna und wenn's hoch kommt, vielleicht noch eine Wasserrutsche. Aber das wäre womöglich ja schon der 5. Stern??
- Ein deutsches 4-Sterne-Hotel hat in amerikanischen Augen niemals 4 Sterne verdient, weil es sehr wahrscheinlich keine Eiswürfelmaschine auf dem Flur hat. Wozu ist die so enorm wichtig? Na fragt am besten mal einen amerikanischen Touristen.

Vielleicht fallen mir noch mehr Beispiele ein. Demnächst hier. 
Und ich bekomme sicher heute auch nicht vier Sterne, weil möglicherweise so viele Tippfehler im Post sind, aber das macht mein Ipad ganz allein, denn es weiß angeblich, was ich schreiben will. Es hat auch keine 4 Sterne verdient.



Kommentare

Beliebte Posts