Ich mache eine böse, böse Kreuzfahrt

Heutzutage gehört es für einige Leute zum guten Ton, sich für eine gewisse Art von Urlaub zu schämen. Ich muss mich korrigieren, es gehört für einige Menschen zum guten Ton, anderen wegen ihres Urlaubs ein schlechtes Gewissen zu machen, auf dass diese sich schämen.
Ich mache jetzt eine Kreuzfahrt, wie überaus böse! Doch ich schäme mich nicht dafür, sondern freue mich auf die Erfüllung zumindest eines Traums in meinem Leben.
Ich fahre auch noch mit einem der älteren Schiffe von MSC Cruises, und um noch eins draufzusetzen, startet die Kreuzfahrt in Venedig.
Das ist genau die Stadt, die man ja eigentlich gar nicht mehr besuchen darf, weil sie gefährdet ist.
Es stimmt, das ist sie, und ich stimme sogar zu, dass man sie nicht unbedingt besuchen muss, denn eben weil sie so überfüllt ist, machte es zumeist gar keine Freude, sie zu besichtigen. Was man besichtigt, sind Massen an Touristen.
Ich habe Venedig glücklicherweise auch schon durch meine Reiseleiterei oft genug erlebt und brauche dieses Spektakel eher nicht mehr.
Dennoch war es immer schon mein Wunschtraum, einmal auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff durch den Giudecca-Kanal aus der Lagune rauszufahren, also das, was man in näherer Zukunft nicht mehr machen kann.
Und genau diesen Traum erfülle ich mir jetzt. 
Umweltfreundlich reise ich dabei mit der Bahn an, und zwar einen Tag vorher, denn man weiß ja, dass die umweltfreundliche Variante ihre Verspätungsrisiken birgt.
Oh, da hat sie also doch ein schlechtes Gewissen, aber nein, mein Mann fliegt nur extrem ungern, und ohne ihn geht Urlaub gar nicht.
Ich übermachte in Venedig und mache damit etwas ganz anderes als man vor Ort dem gemeinen Touristen vorwirft, denn ich lasse Geld in der Stadt, gehe essen und  trinken. Ich esse umweltbewusst vegetarisch, und das sogar schon seit 25 Jahren.
Am nächsten Morgen fahre ich nicht mit einem Motorboot zum Kreuzfahrthafen, sondern gehe zu Fuss. Leider sind im November doch nicht so wenige Touristen vor Ort wie ich dachte.
Aber nun geht es los, der kleine Riese von MSC schiebt sich durch die Lagune, und ich freue mich.
Shitstorm Marsch!







Kommentare

Beliebte Posts