Von Palmen und Kronen: Urlaub ist etwas Schönes

Was für ein merkwürdiger Titel. Worum soll es denn hier gehen? Na ja, Reisegeschnatter halt, und das verspricht bei mir immer eine lustige Berichterstattung, eben so, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Aber heute geht es um ein ernstes Thema.

Nun seid ihr hier auf meiner Seite gefangen. Nein, gefangen niemals, denn es geht hier um das genaue Gegenteil, nämlich um Freiheit. Die Freiheit zu reisen und dabei zu beweisen, dass man als verantwortungsbewusster Mensch durchaus immer noch in der Lage ist, sich so zu benehmen, dass man sich und seine Umwelt einfach nur genießt und nicht gefährdet.

Wir schaffen das (Grüße an Frau Merkel) - Wir schaffen das WIRKLICH!

Die ersten Kunden fahren los. Und sie fliegen sogar! Das ist etwas, was uns seit einem Jahr wahrhaft madig gemacht wird und in den Anfängen auch nachvollziehbar war. 
Jetzt muss aber allmählich einmal Schluss damit sein, dass uns unsere Regierung vorschreibt, wie wir uns zu verhalten haben und damit unterschwellig impliziert, dass wir dazu wohl überhaupt nicht in der Lage sind.

Viele meiner Kunden sind es aber. Ich bin es auch. Und Du?

So befindet sich aktuell eine Kundin auf der schönen Kanareninsel LA PALMA und hat mir versprochen, mir jeden Tag einen Bericht zu erstatten, inklusive Fotos.
Gestern ging es los, und das einzige negative Wort, was ihr bislang über die Lippen gekommen ist, war, dass das Frühstück im Airport-Hotel in Frankfurt vor dem Abflug lieblos war. Und ich dachte zunächst, sie beschreibt das Frühstück auf La Palma.

Dort ist aber alles in Ordnung, und die Fotos sprechen für sich.

Ich gönne es ihr wirklich von ganzem Herzen und betone das hier so, weil aktuell Menschen, die in den Urlaub fahren wollen, ja manchmal schon, wenn sie es nur aussprechen, gemobbt werden. Ich möchte einmal daran erinnern, dass Urlaub etwas sehr, sehr Schönes ist, das wir alle brauchen.

Wenn dann die Kunden auch noch meinen Empfehlungen folgen und vertrauen, dann könnte man doch fast schon sagen, die Welt ist wieder in Ordnung. Gerade eben bekam ich noch einen Auftrag für eine Mallorca-Buchung mit dem Hinweis: "Wir folgen da deiner Empfehlung - Du weißt, wo du uns hinschicken kannst". 
Ist das nicht fast schon eine Liebeserklärung? Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, dann hätte ich jetzt einige Kandidaten, die in Frage kämen.

Meine Kundin jedenfalls wacht an einem sonnigen Tag in ihrem kleinen Hotel auf und ist rundum zufrieden. Frühstück gebucht, für den Tag ein paar Leckereien eingekauft und dann los.

Kaffee trinken im Sonnenschein. Wann war das noch das letzte Mal? Könnt ihr euch noch erinnern? Und jetzt sagt mir bitte nicht, ihr habt letztens noch auf der Terrasse gesessen beim Frühstückskaffee in der schönen klaren Luft. Sowas habe ich letzte Woche vor lauter Verzweiflung auch gemacht. In eine Decke eingehüllt, und es war arschkalt. Echt jetzt, wie man so schön sagt, das ist doch NIX.

Das einzige, war wir momentan mit La Palma gemeinsam haben, sind die Wölkchen, die am Nachmittag auch dort aufgezogen sind. Und ich sage euch, durch die Wolken auf La Palma kommt Wärme. Hier nicht. Und unter den Wolken auf La Palma ist Strand. Hier nicht. Am Strand von La Palma ist  viel Platz. Hier in Dortmund, am Phönixsee, leider nicht. Und wahrscheinlich im Sommer an der Ostsee auch wieder nicht.
Auf La Palma fliegen aktuell nur wenige Flieger ein. Hier hingegen fliegen Millionen von Pollen und machen vielen von uns das Leben zusätzlich zur Hölle.
Auf La Palma begleiten einen kleine Eidechsen auf der Wanderung. Hier soll ich am besten auch lieber gar nicht wandern. Es könnte einem ja jemand entgegen kommen.

Mittags kehrt meine Kundin in einem kleinen Geschäft mit Café ein, weil es dort so leckere Mandelplätzchen gibt. 
M A N D E L P L Ä T Z C H E N !!! Sooooo lecker. Und dann noch auf einer mit Wärme verwöhnten Insel, draußen, mit Aussicht auf das Meer !!!
Ich bin neidisch.
Und wisst ihr was? Ich werde mir jetzt auch ein Flugziel aussuchen. PCR-Test aus der Nase ziehen lassen und los geht´s. Maske auf im Flieger, was soll´s. So muss ich wenigstens nicht riechen, wenn mein Sitznachbar in den Sessel pupst. Aber ach, das soll man ja angeblich da oben sowieso nicht riechen. 
Dann ein schönes Hotelchen mit gutem Service. Die kümmern sich doch da um alles, und alles ist so gut vorbereitet, dass ich einfach nur noch durch die perfekt ausgelegte Hygiene-Spur laufen muss und der Urlaub sitzt.
Schade, dass Frau Merkel gar nicht weiß, wie gut die Hoteliers vorbereitet sind. Unsere deutschen übrigens auch, das sei einmal am Rande erwähnt. 
Apropos Rand: Da stehen sie immer noch - unbeachtet und in unerträglicher Wartestellung. Anscheinend meint unsere Regierung, dass hier zwei ungehobelte Welten aufeinander treffen: Gäste, die sich nicht an die Regeln halten können und Hoteliers, die das auch noch gnadenlos zulassen. Ich denke da insbesondere an meine wirklich achtsamen, tollen älteren Busgäste, die sind doch keine Randale-Würstchen. 
In welcher (dritten) Welt leben denn unsere Politiker?

Aber ich will jetzt nicht gemein werden, denn hier soll es um etwas Schönes gehen, und ich wiederhole gern noch einmal: Urlaub ist etwas Schönes.

Was hat nun am Ende der Titel der Geschichte mit dem Inhalt zu tun? Warum Palmen und warum Kronen? La Palma heißt "Palme" und Krone übersetzt man im spanischen mit "Corona". Das war einfach nur so ein schräger Einfall von mir. Man muss es nicht verstehen, und ich gestatte mir auch einmal, durch Corona ein bisschen verwirrt zu sein.
Die Hauptsache ist aber, ich weiß noch ganz genau: Urlaub ist etwas Schönes!





Kommentare

Beliebte Posts