Es ist doch immer wieder der Preis!!!

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich, wenn Gäste eine Städtereise machen wollten, die Anreise mit dem Bus empfohlen habe. Und wenn es sich nicht um meine eingeschworenen Busreisfans handelte, erntete ich oft den Satz: "Mit dem Bus? Um Gottes Willen! Lieber mit der Bahn, da kann man mal aufstehen und sich bewegen".
Viele Menschen haben, so glaube ich, auch noch immer irgendwelche alten "Schaukelkisten" von Anno Dazumal im Kopf, wenn sie an Busreisen denken - wie extrem schade!
Es bringt einen irgendwann zur Verzweiflung. Dann buchen wir halt die Bahn - was soll´s. Und dann fällt der Zug aus, kommt zu späte etc. pp. Großes Gejammer!
Und seit einiger Zeit gibt es dann den Fernbus. Extrem preiswert und auf einmal sehr gefragt.
Seitdem bekomme ich Kommentare wie: "Nein, bitte nicht die Bahn. Viel zu teuer und unzuverlässig. Lieber mit dem Bus. Das ist so schön komfortabel zu sitzen".
Wie bitte? Was ist denn jetzt los?
Ich freue mich natürlich sehr für dieses fantastische Verkehrsmittel, aber ist das Wohlwollen dem Bus gegenüber dann am Ende nicht - wie so oft - einmal wieder nur dem Preis geschuldet?
Stimmt der Preis,  wird´s gebucht und ist gut.
Was, wenn der Fernbus, was ich glaube, irgendwann mal teurer wird? Hoffentlich hat sich bis dahin eine so gute Lobby entwickelt, daß es dann nicht doch wieder die Bahn wird....



Kommentare

Beliebte Posts